Trainingsstart

Übungen für zu Hause - Hiit
Übungen für zu Hause - Hiit

Heute haben wir bei unserer internen

Abnehm - Studie mit dem Training begonnen.

Auch wenn die Ernährung den größten Teil des Abnehmens ausmacht, ist es wichtig den Körper zu stärken, das Bindegewebe zu straffen und zusätzlich Kalorien zu verbrennen.


Da wir nicht viel Zeit haben, versuchen wir in der kurzen Zeit so intensiv wie möglich zu trainieren. 


Das Training wird auf jeden einzelnen in Übungen und Intensität abgestimmt und entspricht einen HIIT Training (High Intensity Interval Training). Hierbei wird in kurzer Zeit das Herz - Kreislauf - System intensiv belastet. Um Fett abzubauen ist dies eine sehr wirkungsvolle Methode.


Man sollte es nicht mit dem langsamen Ausdauertraining verwechseln, wobei zwar der Fettstoffwechsel trainiert aber nicht so viel Fett abgebaut wird. Daher ist es eher sinnvoller kürzer aber intensiver, statt länger in einem niedrigeren Pulsbereich zu arbeiten.


Studien belegen, dass man mehr Gewicht verliert, wenn man zwar kurz, dafür aber so intensiv wie möglich trainiert. Das versuchen wir mit unseren Probanden umzusetzen. 


Zusätzlich ist es sinnvoll nüchtern zu trainieren und nach dem Training eine Stunde mit dem Essen zu warten. Diese Kombination hat den größten Nachbrenneffekt und der Stoffwechsel bleibt für einen längeren Zeitraum angekurbelt. Eine kleine Studie belegt, dass man vor dem Training schwarzen Kaffee trinken sollte, um den Nachbrenneffekt noch mehr zu erhöhen. Da nicht so viele Probanden an dieser Studie teilgenommen haben, ist die Aussagekraft dieser Studie jedoch nicht sehr hoch. 


Die heutigen Probanden kamen schon ganz schön uns Schwitzen und sind hochmotiviert an ihrer Gesundheit zu arbeiten. 


-------------------------------------------------------------------------


Mader A, Heck H (1986): A theory of the metabolic origin 

of anaerobic threshold. Int J Sports Med 7: 45-65


 Boyd AE, Giamber SR, Mager M, Lebovitz HE 

(1974): Lactate inhibition of lipolysis in exercising 

man. Metabolism 23: 531-542


Achten J, Venables MC, Jeukendrup AE (2003): Fat oxidation rates are higher du-

ring running compared with cycling over a wide range of intensities. Metabolism 52 : 747-752